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Mailingliste ADHS und Autismus in Psychotherapie und Psychiatrie
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir freuen uns über das immer größer werdende Interesse an Diagnostik und Behandlung von ADHS und Autismus.
Dipl.-Psych. Jörg Dreher hat im Laufe der letzten Jahre einen Fortbildungsverteiler für BehandlerInnen von ADHS mit vielen Informationen aufgebaut. 2020 haben wir zusätzlich eine Mailingliste ins Leben gerufen, um allen professionell Tätigen auf diesem Gebiet einen schnellen Austausch bei Fragen, Fall-Problemen und Neuigkeiten zum Themenspektrum ADHS und Autismus zu ermöglichen.
Die Nutzung unserer Mailingliste ist für Fachpersonen kostenfrei. Als einzige Bedingung setzen wir einen wertschätzenden Umgangston voraus. Wir praktizieren das kollegiale Du und bieten dies auch gerne allen Neuen an!
Die Technik dieser Mailingliste läuft über die Psykrates.de-Server von Dipl.-Psych. Pascal Klingmann, er ist bei technischen Fragen erreichbar unter: webmaster@psykrates.de
Jörg Dreher ist bei allen anderen Fragen zu erreichen über: joerg.dreher@googlemail.com
Schön, wenn Du dabei sein möchtest! Unten auf dieser Seite ist der Link, um Deine eMail-Adresse in der Liste anzumelden. Bitte lies Dir vorher die unten stehenden Informationen durch und kontaktiere uns gerne bei allen Fragen vorher! Wir wünschen einen gewinnbringenden Austausch und freuen uns über Feedback!
Herzliche Grüße,
Jörg Dreher und
Pascal Klingmann
Allgemeine Informationen / Frequently Asked Questions (FAQs):
Anmelde-Prozess
Beim Anmelden reicht es zunächst, die eigene eMail-Adresse und den Namen einzutragen. Ein eigenes Passwort muss nicht eingegeben werden. Das System generiert dann ein neues, das in der ersten Mail vom Server mitgeteilt wird. Diese eMail sollte für die Zukunft gespeichert werden, um die Einstellungen zu verwalten/ändern (z.B. Mailzustellung pausieren, wenn Du im Urlaub bist und eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung für Dein Postfach eingerichtet hast -> Autoresponder, also automatische Antworten auf eingehende Mails, sind bei einer Mailingliste keine gute Ideen und sollten vor einer Anmeldung deaktiviert werden!).
Du hast die Wahl zwischen einer täglichen Zusammenfassungs-Mail der Beiträge (engl. digest) und dem sofortigen Empfang von Listen-Mails. Wir empfehlen die Voreinstellung (=NEIN) so zu lassen wie sie ist, damit Du zeitnah neue Mails bekommst und nicht nur einmal pro Tag. Aber wenn Du lieber eine einzige Mail um 12 Uhr Mittag bekommen möchtest, kannst Du hier JA wählen. [Achtung: Wenn nur wenige Mails gepostet werden, gibt es nur eine Zusammenfassungs-Mail pro Tag. An Tagen mit sehr vielen Mails oder größeren Anhängen wird jedoch immer eine Zusammenfassungs-Mail verschickt, wenn bestimmte Grenzen erreicht sind, damit die einzelne Zusammenfasungs-Mail nicht zu groß wird. Wem das zu viele Mails sind, sollte sich den folgenden Tipp durchlesen, um die Mail-Flut z.B. über eigene Ordner zu bewältigen!]
Mail-Flut bewältigen / Archiv
Wir empfehlen, im Mailprogramm einen Unterordner Mailingliste ADHS+ASS anzulegen, um die Mails dorthin zu schieben. Dann hast Du alle relevanten eMails an einem zentralen Ort, den Du als Archiv auch später durchsuchen kannst. Aus Datenschutz-Gründen gibt es nämlich kein Internet-Archiv/Forum der Mailinglisten-Beiträge. Kolleg*innen, die Dateien als Vorlagen zur Verfügung stellen möchten (z.B. anonymisierte Beispiel-Befunde, Tests ohne Lizenzbeschränkungen oder Info-Material), können hierfür gerne ein Verzeichnis auf dem Psykrates.de-Server bekommen (andere nutzen z.B. Googledrive-Freigaben). Bei Bedarf bitte an Pascal.Klingmann@psykrates.de wenden. Wer den Ordner automatisiert befüllen will, kann "Name des Mail-Programms und Regelassistent" googeln.
Zu beachtende Regeln
Wie bei jedem Austausch bitten wir darum, die Netiquette zu beachten. D.h. ein kollegialer wertschätzender Umgang auch bei unterschiedlichen Ansichten wird vorausgesetzt. Zusätzlich bitten wir bei jeder Mail um eine vollständige Form mit Anrede und Unterschrift / Signatur Deiner Praxis-Adresse. So ist es leichter, namensähnliche Kolleg*Innen zu unterscheiden und bei Antworten den/die Richtige anzuschreiben.
Falsche Einordnung als SPAM
Falls die Mails der Liste in Deinem SPAM-Ordner landen, kannst Du die Server-Adresse auf die White-List setzen lassen, damit die Mails in Zukunft doch direkt in den Posteingang einsortiert werden. Am Beispiel von GMX.de: Klicke nach dem Einloggen beim Mail-Dienstleister auf Einstellungen -> Sicherheit -> Whitelist und füge *@psykrates.de in der Liste hinzu. Dann sollten die Mails in Zukunft nicht mehr im SPAM-Ordner landen. Im Mail-Programm reicht meist ein Rechtsklick auf die falsch eingeordnete Nachricht als Kein Spam, um dem Programm die Bewertung für die Zukunft zu erleichtern.
Beim Antworten beachten: voreingestellt ist, dass Deine Antwort an die ganze Liste geht. Wenn Du nur an den/die Absender*in der ersten Nachricht antworten willst, achte darauf, dass die ADHS+ASS-Mailinglisten-psykrates.de-Adresse im An-Feld gelöscht wird und füge die eMail-Adresse des/der Absenders/in aus der Signatur der ursprünglichen Mail manuell ins An-Feld.
Probleme beim Senden
Falls Du eine Nachricht an die Liste sendest und vom Server die Antwort erhälst "Absender ist nicht Mitglied der Liste -- E-Mails an die Liste aber nur für Mitglieder erlaubt!": prüfe bitte, mit welcher eMail-Adresse Du in der Liste angemeldet bist. Manche senden von einer anderen Adresse, als die welche in der Liste eingetragen wurde. Z.B. Anmeldung mit der Praxis-Adresse, aber Senden mit der privaten eMail-Adresse oder umgekehrt funktioniert nicht. Ein weiteres Beispiel für einen häufig vorkommenden Fehler: Anmeldung mit der Adresse name@gmail.com aber senden mit name@googlemail.com führt zur Zurückweisung der Mail, da die Software die zweite Adresse in der Liste angemeldeter Adressen nicht findet. Die Listen-Software kann leider nicht erkennen, dass die Person dieselbe ist, weil die Adressen nicht identisch sind. In diesem Fall musst Du entweder die eMail-Adresse in der Liste anmelden, mit der Du auch Mails sendest oder Du musst eben mit derselben Adresse Deine Mails an die Liste versenden, die Du angemeldet hast.
Abmelden aus der Liste
Kann mich jemand anders aus der Liste abmelden? Nein. Wir beschäftigen niemanden der sich hauptamtlich um die Liste kümmert, sondern machen alles ehrenamtlich nebenher. D.h. dass notwendige Reaktionen wie Freischaltungen und Antworten manchmal etwas warten müssen, bis Zeit dafür ist. Und dass unnötige Arbeit wie Abmelden von Personen, die sich selbst angemeldet haben, aus zeitlichen Gründen nicht übernommen werden können (wenn jemand den 3,5fachen Satz/Stunde bezahlen möchte, denke ich nochmal drüber nach ;-). Alle Schritte sind auf dieser Seite und am Ende jeder Mail mit Adressen von Ansprechpersonen erklärt. Mit ein bisschen Nachlesen, Ausprobieren und notfalls konkreten Nachfragen bei Problemen sollte alles auch klappen. Falls nicht, helfen wir natürlich gern (aber bitte mit genauen Fehlermeldungen und unternommenen Schritten bis zum Fehler)! Dann finden wir zusammen eine Lösung!
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